intestazione logo bottonificio Lozio

druckknöpfe
unverbindlich

Knöpfe: Accessoires zur optimalen Aufwertung eines Kleidungsstücks

Es ist kein Geheimnis, dass ein banales Kleidungsstück zu einem Unikum wird, wenn es gekonnt mit einem imposanten oder treffend ausgewählten Knopf als Spitzenaccessoire für die Mode aufgewertet wird.

hersteller

Im 20. Jahrhundert zeigte uns das Coco Chanel. Sie machte die Bedeutung der Knöpfe als Accessoire sogar zu einem Motto: « Knöpfe sind wesentlich. Zieht nie etwas an, das nur irgendeinen Knopf hat » .

hersteller

Coco Chanel ist zweifelsohne nicht die einzige Modeschöpferin und wichtige Persönlichkeit, die die Bedeutung der Accessoires erkannt hat – neben der Tatsache, dass es nicht Besseres gibt, als etwas Geld in einen schönen Knopf zu investieren, um ein Kleid aufzuwerten und den Verkaufspreis zu optimieren.

Im Verlauf der gesamten Modegeschichte haben die scharfsinnigsten und intelligentesten Modeschöpfer bei der Bewertung eines Accessoires folgende einfache Gleichung erkannt: der Preis für einen Knopf, wie teuer er auch sein mag, wirkt sich auf wirklich unbedeutende Weise auf ein Kleidungsstück aus, und jedenfalls viel weniger als andere Accessoires, die zusätzliche Arbeiten erfordern, beispielsweise ein imposanter Kragen oder ein Gürtel, wodurch es mit erlesenen Knöpfen verhältnismäßig einfach ist, das Prestige, den Wert und demzufolge den Verkaufspreis um einiges zu erhöhen. Auch Käufer geben gerne etwas mehr aus für gut bearbeitete Kleidungsstücke, die mit einem wichtigen Accessoire wie einem Qualitätsknopf aus erstklassigem Material aufgewertet sind.

Im Übrigen haben bereits unsere Vorfahren und die Modeschöpfer der Vergangenheit erkannt, dass der Knopf das wichtigste Accessoire eines Kleidungsstücks ist.

Dies wussten aber auch die großen Künstler, die es noch nie verschmähten, diese Accessoires zu entwickeln, denn es gibt aus kreativer Sicht kein anregenderes Modeaccessoire als einen schönen Knopf. Benvenuto Cellini, beispielsweise, der die Accessoires und Knöpfe für Papst Clemens VII. aufs Feinste ziselierte, Fabergé, der im Dienste der Zaren Russlands stand und ihre Kasacken mit kunstvollen und edlen Knöpfen verschönte.

Die Künstler am Hof von Ludwig XV., die Accessoires und vor allem Knöpfe aus Porzellan herstellten oder mit feinsten Posamenten aus Gold oder Silber verzierten.

Picasso, der gerne Accessoires und Knöpfe aus Keramik für Chanel zeichnete, die dann vom berühmten Keramikhersteller Line Vautrin produziert wurden.

Sogar der etwas schwierige und eigene Schweizer Bildhauer Alberto Giacometti, der sich bekanntlicherweise von der verlockenden Welt der Mode distanzierte, war von diesen kleinen bezaubernden Accessoires fasziniert, denn er war es, der Knöpfe aus Weißmetall und blauer Terrakotta für die große Modeschöpferin Elsa Schiaparelli entwickelt hat.

Dass der Knopf ein Accessoire ist, das ein Kleidungsstück besser als jedes andere aufwertet, ist so offensichtlich und schlüssig, dass es auf der ganzen Welt unzählige Knopfsammler gibt. Einige davon besitzen über 100.000 Knöpfe, die katalogisiert und geliebt werden. Kostbare Accessoires, die einen Schneider, einen Künstler, eine Persönlichkeit oder gar einem Kleidungsstück zu großem Ruhm verholfen haben. Auf der ganzen Welt gibt es zahlreiche begeisterte Sammler von Accessoires und Knöpfen jeder Epoche und jeder Kultur – von Europa bis Japan, wo die Kunst des Knopfes als Accessoire vor allem bei der traditionellen Bekleidung zumeist das Ergebnis feinster Ziselierung und erlesener Handwerksarbeit ist, wo in einem einzigen Knopf Basrelieffiguren mit Drachen, Blumen, Tieren und Gottheiten auf kleinstem Raum vertreten sind.

Dass der Knopf das wichtigste Accessoire ist, dasjenige, das für sich allein die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung eines Kleidungsstückes auf sich lenkt, eines schlichten und linearen Kleidungsstückes, und es in ein Kunstwerk verwandelt, zeigen uns die vielen Ausstellungen, die jedes Jahr in den wichtigsten Kunstgalerien und Museen auf der ganzen Welt abgehalten werden, die ausschließlich diesem Modeaccessoire gewidmet sind.

Das Accessoire par excellence, der Knopf – gut gewählt oder zumindest guter Qualität, ist heute für alle Modeakteure erschwinglich. Sie wissen, dass es sich auszahlt, 10 Cent mehr für jeden Knopf auszugeben, anstatt 10 Cent pro Knopf zu sparen. Denn ein Kleidungsstück wird seit jeher mehr geschätzt, wenn es schöne Accessoires besitzt, schöne Knöpfe. Sie sollen möglichst in Italien hergestellt werden, sollen ihre Farbe und ihren Glanz auch nach einem Waschvorgang beibehalten, perfekt mit der Haptik, der Weichheit oder Rauigkeit der Stoffe harmonieren, schon für sich selbst ein Schmuckstück, Ornament und Accessoire sein und dem Kleidungsstück Stil und Prestige verleihen.

Wenn der Preis eines Kleidungsstückes kalkuliert wird, können Kosten für das Futter oder vielleicht auch das Gewebe eingespart werden, denn es sind jene Elemente, die in den größten Mengen benötigt werden. Manchmal reicht auch eine vertiefte Suche, um Futter und Gewebe gleicher Qualität zu verschiedenen Kosten zu finden. Geld fürs Knöpfe zu sparen, hat wenig oder keinen Sinn, denn dieser Posten wirkt sich nur um wenige Cent auf die Kosten des Kleidungsstückes aus. Eine größere Investition in das Accessoire Knopf kann den Verkaufswert des Kleidungsstückes vielmehr erhöhen, der die Gesamtsumme für die verwendeten Knöpfe auch um zehn bis zwanzig Mal übersteigt.

Es gibt keine größere Freude für einen Modeschöpfer oder einen Modeakteur als die Form, das Material oder die Farbe der Accessoires eines Kleidungsstückes, eines Anzugs, einer Jacke auszuwählen und mit dem richtigen Accessoire, dem perfekten Material zu bereichern. Den Knopf auf der Grundlage seiner Position auf dem Kleidungsstück auszusuchen, und seine Größe je nach der Verwendung, der spezifischen Funktion und dem Raum festzulegen, den dieses Accessoires im Rahmen der allgemeinen harmonischen Gestaltung des Kleidungsstückes einnehmen wird.

Auch Kunden, die sich keine großen Markenartikel leisten können, sind immer bereit, für ein Kleidungsstück etwas mehr auszugeben, dafür aber ein gut bearbeitetes, schön präsentiertes Kleidungsstück mit gepflegten Accessoires und Knöpfe mit Stil zu erhalten. Es gibt nichts Grausameres als ein Kleid mit einem nichtssagenden Knopf, der in Bezug auf Farbe, Form und Material einfach nicht passen will. Man hört es sogar auf den Märkten von jenen, die sich keinen Luxus leisten können: « Ich habe wenig dafür bezahlt. Wenn ich es nach wenigen Waschgängen wegwerfen muss, na ja! Nur schon die schönen Knöpfe haben die Ausgabe wettgemach! ».

Fordern Sie die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Muster an

Produkte der Knopf-Fabrik Lozio ® für die Mode: Steinnussknöpfe, Hornknöpfe, Perlmuttknöpfe, Galalithknöpfe, Metallknöpfe, Polyesterknöpfe, Druckknöpfe, Nieten für Jeans, Hosenhaken, Montageknöpfe, Etikettenhaftsysteme, manuelle und automatische Ansetzmaschinen.