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Knopf-Fabrik Lozio ® : Knöpfe und Accessoires

Die Geschichte der Mode

Wenn von der Geschichte der Mode die Rede ist, dann schweifen die Gedanken manchmal ab zur gesamten Geschichte der Bekleidung des Menschen – beginnend bei den Tierfellen, die von der Urgeschichte bis zu den heutigen Tagen Anwendung finden. Die Mode ist hingegen ein neueres Kapitel in der großen historischen Entwicklung des Kleidungsstücks und betrifft einen Zeitraum, der demjenigen der Entstehung des Modekonzepts und der Industrialisierung seiner Accessoires – Hauptaufgabe einer Knopf-Fabrik – nur kurz vorausging.

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Der Begriff Mode ist vom lateinischen Wort Modus abgeleitet, der mehrere Bedeutungen hat, die alles, was Mode zum Ausdruck bringt, in sich vereinen. Neben der primären Übersetzung Art und Weise bedeutet das Wort auch Rhythmus, Verfahrensweise, ja sogar Takt und Melodie.

Es war Abt Agostino Lampugnani, der diesen Begriff in seiner Abhandlung als Erster in dem Sinne verwendete, den wir heute kennen. Wir sprechen vom Jahr 1645. Deshalb betrifft alles, was vorher war, nicht die Geschichte der Mode, auch wenn es die Geschichte der Bekleidung zweifelsohne mitgeschrieben hat.

Das philosophische Denken sieht die Mode als perfekte Synthese, die die Schaffung von Ideen mit wirtschaftlichen Aspekten vereint und harmonisiert. Eine der gelungensten Intuitionen des Menschen, wo praktische Bedürfnisse wie der Schutz vor Kälte oder Hitze im Einklang sind mit dem Verlangen, die eigene Person zu schmücken, um die Konturen zu mildern oder die Charakterzüge zu betonen. Bei diesem zarten Gleichgewicht der Wertigkeiten spielt auch das Schamgefühl des Menschen, die kulturelle Identität und der Kontakt zur Außenwelt eine Rolle, die den Modus seiner Kleidung festlegen, bzw. das, was Bekleidung zu einer kulturellen Ausdrucksweise werden lässt.

Die Art, sich zu kleiden, das heißt die Mode, kann in den verschiedenen historischen Zeiträumen mit vielen künstlerischen und kulturellen Elementen vereint werden. Viele Historiker sind übrigens der Ansicht, dass die Geschichte der Mode auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurückgeht, als die Aufklärung die Streitfrage hinsichtlich des Konzeptes von Luxus aufwarf. Von dieser Zeit an bis zu den heutigen Tagen gab es keinen Moment im Leben einer Nation, in dem das Wort Mode nicht viel mehr bedeutete als « ein Kleid tragen », und es gibt keine Generation, die sich nicht in einer bestimmten Bekleidungsart identifiziert hätte.

Jede Nation hat eine Neuheit eingeführt, ein Merkmal, hat eine Zeit geprägt und einen neuen Bekleidungsstil. Vor allem nach dem Ende der Französischen Revolution, d. h. zum Ausklang des 18. Jahrhunderts entstand in Europa eine neue, begüterte Klasse, die sich zwischen der Macht des Adels und den Not leidenden Menschen einreihte: das Bürgertum. Die bürgerliche Klasse strebte nach Wohlstand und Reichtum und wollte sich vom normalen Volk unterscheiden – auch bezüglich ihrer Erscheinung. Diese Sozialklasse ist für den Modesektor seit jeher am empfänglichsten und stellt den größten Abnehmer für Bekleidung dar.

Der Adel zwang die Mode auf, gab sie vor, entwarf sie zusammen mit den Schneidern und zahlreichen Künstlern, die an den Höfen von ganz Europa verkehrten. Das Bürgertum ahmte die Ideen des Adels nach und imitierte sie, denn es wollte als gleichwertig gelten. Und hat dadurch vielleicht auch ganz unbewusst das erste Konzept der Mode ins Leben gerufen.

Jede Nation hat zur Wende zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert früher oder später ihre Zeichen gesetzt, in der sie einmal Zentrum der Herrenmode war, ein anderes Mal jenes der Damenmode. Die betuchten Menschen begaben sich in Scharen nach Paris, nach London und in andere Hauptstädte, um sich mit der Mode der großen Schneider der damaligen Zeit einzukleiden.

Dadurch wurde die Mode zu einem Erkennungsmerkmal, einem Zeichen für Stil, durch das sich die Angehörigkeit zu einer Gesellschaftsschicht ausmachen ließ. Konzepte, die mit der Verbreitung der Kommunikationsmittel im 20. Jahrhundert einen neuen sozialen und politischen Wert übernahmen.

Ohne Mode kein Kino, keine Musik, kein Fernsehen und auch keine moderne Literatur. Die Geschichte der Mode verflechtet sich ohne Dauerhaftigkeitsanspruch mit dem gesellschaftlichen Leben, mit den wissenschaftlichen Entdeckungen und berühmten Persönlichkeiten, mit der Werbung, Kunstgeschichte und den sehnlichsten Wünschen des Menschen.

Wörter wie Barock, Rokoko, Neoklassizismus, Art noveau, Jugendstil, Twist, Pop-Art, Optical, Hippies, Rock, Punk, Manager, Yuppies oder Dark erinnern nicht nur an künstlerische Momente, Ausdrucksarten der Musik oder Berufskategorien. Jedes dieser Wörter und viele andere, die die vergangenen drei Jahrhunderte begleitet haben, führen uns ein Kleidungsstück vor Augen, einen Stil, eine Art zu fühlen und sich der Welt zu zeigen.

Mode begleitet sozusagen jede Ausdrucksform im Leben eines Menschen: Kleidung, Gegenstände, Accessoires, Nahrungsmittel, Urlaub… alles kann Mode sein. Demzufolge hat sich die Mode, die wahre, jene der großen Schneider und Modeschöpfer, auf elegante Weise von diesem Wort entfernt. Und vielleicht haben die Profis der Mode in den vergangen Jahrzehnten gerade deswegen viele Begriffe neu definiert: Haute Couture, Prêt-à-porter, Konfektionsmode, Modesystem, Designmode, Zwischenkollektion, Flashprogramme usw. Begriffe, die Profis der Mode, die gesamte Welt der Dienstleistungen, die sich um sie dreht, und die Kommunikation verwenden, um sich untereinander verständigen zu können.

Die Knopf-Fabrik Lozio ® ist mit ihrer heutigen Struktur vor den Toren von Mailand seit über 60 Jahren perfekt in dieses System integriert. Die Knopf-Fabrik Lozio ® hat die Geschichte der Mode aber bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Palazzolo sull’Oglio mitgeschrieben.

Kunden finden in der Knopf-Fabrik Lozio ® Engagement, Leidenschaft, Forschung, Verfügbarkeit sowie hohe Produktions- und Dienstleistungsstandards.

Die Kunden der Knopf-Fabrik Lozio ® in Italien und im Ausland sind vor allem in den Sektoren Modedesign und Kollektionen tätig, in den Bereichen der Herren- und Damenmode, der Maschen-, Leder- oder Jeanswaren.

Fordern Sie die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Muster an

Produkte der Knopf-Fabrik Lozio ® für die Mode: Steinnussknöpfe, Hornknöpfe, Perlmuttknöpfe, Galalithknöpfe, Metallknöpfe, Polyesterknöpfe, Druckknöpfe, Nieten für Jeans, Hosenhaken, Montageknöpfe, Etikettenhaftsysteme, manuelle und automatische Ansetzmaschinen.