+39 02 267 111


intestazione logo bottonificio Lozio 

Lozio ® Druckknöpfe

  druckknöpfe
unverbindlich

Produkte der Knopf-Fabrik Lozio ® Polyesterknöpfe

Polyesterknöpfe sind eine relativ neue Erfindung. Diese Knöpfe verbreiteten sich auf nationaler wie internationaler Ebene in der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs. Sie zeichnen sich durch ihre Verschleißbeständigkeit, Abmessungsstabilität und duroplastische Eigenschaften aus, dank denen sie besonders Widerstandsfähig sind. Aber auch durch die Vielseitigkeit, denn sie geben zumindest die visuellen Aspekte und manchmal auch die Haptik von Perlmutt, Horn, Steinnuss, Schildpatt usw. äußerst gut wieder.

hersteller

Sie finden in der Konfektionsindustrie breite Anwendung, auch weil die mit Polyesterharz erzielte Qualität der Imitationen so gut ist, dass zuweilen nicht einmal das geübte Auge eines Herstellers die imitierten Knöpfe aus Polyester von den natürlichen Knöpfen zu unterscheiden vermag.

hersteller

Polyesterknöpfe, die den vielen ästhetischen und qualitativen Anforderungen perfekt nachkommen, werden heute für die industriell hergestellte Bekleidung weltweit am häufigsten verwendet. Die Knöpfe werden mit flüssigem Polyesterharz, dem Polyester, hergestellt, das sich durch das Mischen mit anderen chemischen Stoffen und nachfolgendem Aushärtungsverfahren zu Platten oder Stangen verformen lässt.

Die noch nicht ganz ausgekühlten und noch etwas weichen Platten werden in Scheiben verschiedener Größe geschnitten, die dann bis zu 24 Stunden in Wasser ausgehärtet werden. Nun bekommt jeder einzelne Knöpfe durch das maschinelle Drechseln noch den letzten Schliff. Gewisse Maschinen bearbeiten die Knöpfe nur auf einer Seite, andere hingegen fast simultan auf beiden. Andere wiederum polieren die Knöpfe. Und so geht es weiter, bis der Produktionszyklus des Artikels abgeschlossen ist.

Polyesterknöpfe können durch die Stückfärbung gefärbt werden, d. h. durch das Eintauchen des Endprodukts in das Färbebad oder durch die Massefärbung bzw. bevor das Polyester in Scheiben geschnitten wird, also vor der Aushärtung des Harzes. Dieses letztere Verfahren eignet sich natürlich besonders für größere Produktionsmengen.

Bei der Herstellung von bedeutenden Partien von Polyesterknöpfe, aber nicht nur hier, gilt der Qualität der Harze, den entsprechenden Massen und Farben von Anfang an eine großes Augenmerk. Bis vor wenigen Jahren kamen diese Knöpfe vor allem für die Imitation von Perlmutt- und Hornknöpfen zur Anwendung. Dank der nachhaltigen Innovation der Technologien und der Vermehrung der neuen Ideen im Modesystem kommen Polyesterknöpfe heute für die Nachahmung von jedem natürlichen Material zur Anwendung, denn sie können auf jede erdenkliche Weise gestaltet sein – sei es im Rahmen der visuellen Struktur, der Harzmasse, Farbe, Form, Dicke und Größe.

Das Angebot an Polyesterknöpfen der Knopf-Fabrik Lozio ® ist immer auf dem neuesten Stand und kommt jedem Personalisierungsbedürfnis nach.

Fordern Sie die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Muster an

Produkte der Knopf-Fabrik Lozio ® für die Mode: Steinnussknöpfe, Hornknöpfe, Perlmuttknöpfe, Galalithknöpfe, Metallknöpfe, Polyesterknöpfe, Druckknöpfe, Nieten für Jeans, Hosenhaken, Montageknöpfe, Etikettenhaftsysteme, manuelle und automatische Ansetzmaschinen.