+39 02 267 111


intestazione logo bottonificio Lozio 

Lozio ® Druckknöpfe

  druckknöpfe
unverbindlich

Strassknöpfe – Schmuckknöpfe

Durch die Bearbeitung einer Grundlage, zumeist aus Metall, erzeugt die Knopf-Fabrik Lozio ® wunderschöne Strass- und Schmuckknöpfe. Strassknöpfe treten seit jeher immer wieder in der Modegeschichte auf. Bereits in den 1920er-Jahren waren mindestens ein Paar Schuhe mit Riemen, von Strassknöpfen befestigt, in der vollendeten Garderobe einer feinen Dame ein Muss.

hersteller

In gewissen Zeiträumen, beispielsweise in der Kriegszeit, wurde die Bekleidung nicht mehr mit Strassknöpfen geschmückt. Sie standen aber kurz danach wieder im Rampenlicht, als das Leben seinen normalen Lauf nahm, und wurden sogar fast zu einem Symbol des Neuanfangs und der neuen Eleganz. Die Qualität und Exklusivität der Strassknöpfe ist sehr unterschiedlich.

hersteller

Strassknöpfe der Knopf-Fabrik Lozio ® gehen mit einem Namen einher, den alle kennen: Swarovski - edelster, leuchtender Strass, der Licht ausstrahlt. Im Handel wird auch Strass aus der Tschechischen Republik oder Strass aus Korea angeboten. Unsere Knopf-Fabrik verwendet jedoch einzig den qualitativ weitaus besseren Strass der Firma Swarovski.

Zudem sind zwei Arten von Strassknöpfen erhältlich: mit heißklebfähigem oder jedenfalls aufgeklebten Kristallglas und mit Kegelbasis. Der heißklebfähige oder aufgeklebte Strass für Knöpfe besitzt eine flache Basis und wird normalerweise mit Hotfix-Applikatoren für Strasssteine befestigt. Aufgrund der flachen Basis verliert dieser Strass einen Teil seiner Leuchtkraft.

Schmuckknöpfe mit Strass werden von der Knopf-FabrikLozio ® ausschließlich mit Strass von Swaroski hergestellt, der eine Kegelbasis hat. Der Strass wird mechanisch, d. h. ohne Klebemittel in den Metallträger eingesetzt. Dadurch wird gewährleistet dass er überall von Licht durchflutet wird, und sich entfalten kann. Es entstehen also wunderschöne Licht- und Glanzspiele, die das Kleidungsstück auf bedeutende Weise aufwerten.

Strassknöpfe werden zur Herstellung von Tages- und Abendkleidern für Damen verwendeten, aber auch im Sektor Jeanswaren. Schmuckknöpfe werden aber nicht nur aus Strass hergestellt. Den Wunsch, ein Kleidungsstück oder Schuhe mit Schmuckknöpfen zu verzieren, gibt es seit Menschengedenken. Es wurden Spuren von Schmuckknöpfen gefunden, die sogar auf die Urzeit zurückgehen. Sie galten jedenfalls zu der Zeit als Schmuck, als sie mit den edelsten Materialien, die es gab, hergestellt wurden, und können heute wohl nicht mehr als Schmuckknöpfe bezeichnet werden.

Um Schmuckknöpfe zu finden, so, wie wir sie heute verstehen, müssen wir auf das Mittelalter warten, auf den Wunsch des Adels, seinen Reichtum und seine Macht zur Schau zu stellen. Zu jener Zeit zeigten die Männer ihre Position durch Heere und Besitztümer, die Frauen hingegen mit Schmuckknöpfen aus Kristall, Bernstein und Perlen oder feinsten Filigranarbeiten.

Die Mode der Schmuckknöpfe gab es schon immer. Und auch heute noch werden wunderschöne Damenkleider perfekt mit gleicherweise kostbaren und erlesenen Schmuckknöpfen kombiniert. Viele Schmuckknöpfe besitzen einen Metallträger. Metall ist ein solider und dauerhafter Träger, auf dem sich der Schmuckknopf entfalten kann.

Messing und Zinklegierungen mit Beschichtung aus Gold

Der Träger von Schmuckknöpfen ist meistens aus Messing oder einer Zinklegierung (Zamak) gefertigt. Auf dieser Grundlage entfaltet sich die Fantasie der Modeschöpfer, Fashion Designer und Schmuckknopfhersteller. Die Schmuckknöpfe erhalten dann ein Qualitätsfinish aus Gold. Gold ist aber nicht das einzige Material, das zur Anwendung kommt. Die Metallknöpfe werden zunächst der Galvanotechnik unterzogen, und durch Elektrolyse mit einer feinen Goldschicht beschichtet, wodurch wunderschöne Schmuckknöpfe entstehen. Ein einzigartiges Produkt mit langzeitiger Beständigkeit.

Emaillierung für Chinalack-Effekte

Eine andere Methode zur Herstellung von Schmuckknöpfen ist das kunsthandwerkliche Emaillieren. Als Grundlage dient ebenfalls ein Metallknopf, in den entsprechende Öffnungen oder Einsätze eingearbeitet werden, die von erfahrensten Händen mithilfe einer Nadel oder mit einer Dosierspritze mit Lack ausgefüllt werden, wodurch Chinalack-Effekte erzielt werden.

Fordern Sie die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Muster an

Produkte der Knopf-Fabrik Lozio ® für die Mode: Steinnussknöpfe, Hornknöpfe, Perlmuttknöpfe, Galalithknöpfe, Metallknöpfe, Polyesterknöpfe, Druckknöpfe, Nieten für Jeans, Hosenhaken, Montageknöpfe, Etikettenhaftsysteme, manuelle und automatische Ansetzmaschinen.